Soziale Berufe

Sozialarbeiter*in

Sozialarbeitende unterstützen, beraten und begleiten Klient*innen im Caritassozialdienst, der Schwangerschaftsberatung, oder der Schuldnerberatung. Im ambulant betreuten Wohnen für psychsich Erkrankte, der Tagesstätte für psychisch Erkrankte oder auch der Frühen Familienhilfe, werden sie für unsere Klient*innen außerdem zu wichtigen, stabiliserenden Alltagsstützen. Sozialarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit gestalten in der offenen Jugendarbeit oder bei youngcaritas verschiedene Angbote für Kinder und Jugendliche in Lahr. In der Schulsozialarbeit sind sie wichtige Ansprechpartner*innen für Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen. Sie begleiten und gestalten darüberhinaus das Ehrenamt im Caritasverband Lahr und sind konstantes Bindeglied zwischen Caritas und katholischer Kirchengemeinde.

caritas-lahr-sozialarbeiter
caritas-lahr-paed-fachkraft

pädagogische Fachkraft

Pädagogische Fachkräfte sind Standortverantwortliche in der Schulkindbetreuung. Sie koordinieren die Abläufe vor Ort, untertützen in der Betreuung der Schulkinder und stehen in Austausch mit den Eltern. Sie sind Bindeglieder zwischen den Mitarbeitenden der Schulkindbetreuung und der Teamleitung.

Mitarbeitende in der pädagogischen Schulkindbetreuung

Mitarbeitende der pädagogischen Schulkindbetreuung betreuen Grundschulkinder bei der Mittagsmahlzeit, unterstützen sie bei den Hausaufgaben und gestalten gemeinsam mit ihnen den Nachmittag. Als betreuende Fachkraft sind sie wichtige Ansprechpersonen für die Kinder. In kreativen oder sportlichen Angeboten können sie eigene Ideen umsetzen und die Herzen der Kinder höher schlagen lassen.

caritas-lahr-paed-betreuung