zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau

Die Auszubildenden durchlaufen eine dreijährige Ausbildung, in der Sie überwiegend in der stationären Pflege arbeiten, aber auch die Arbeit in der ambulanten Pflege und im Krankenhaus kennenlernen. Ausgelernte Pflegefachkräfte können Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Hilfebedarfen unterstützen und pflegen. Deshalb werden sie in verschiedenen Pflegeberufen eingesetzt.

caritas-lahr-ausbildung-pfk
caritas-lahr-ausbildung-phk

zum Pflegehelfer / zur Pflegehelferin

Die Ausbildung dauert ein Jahr und kann als Voraussetzung für die Ausbildung zum Pflegehelfer / zur Pflegehelferin mit einem Hauptschulabschluss genutzt werden. Die Auszubildenden absolvieren den praktischen Teil in den Caritashäusern und assistieren den Pflegefachkräften bei der Versorgung der Bewohner*innen.

zum Kaufmann / zur Kauffrau

Während der dreijährigen Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Verwaltungsabteilungen. Sie lernen den Büroalltag kennen und unterstützen bei verschiedenen administrativen Tätigkeiten wie z.B. Schriftverkehr, Telefonate mit Kunden und Klienten, Abrechnungen und Terminkoordination.

caritas-lahr-ausbildung-kauffrau-mann
caritas-lahr-ausbildung-hauswirtschaft

zum Hauswirtschafter / zur Hauswirtschafterin

Die dreijährige Ausbildung in unserem Caritashaus spiegelt einen privaten Haushalt und einen Großhaushalt. Dabei stehen die vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche der zu versorgenden Personen im Mittelpunkt. Die Auszubildenden sammeln Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsfeldern: Reinigung, Wäsche, Großküche, Teeküche, Betreuung der Bewohnenden, Dekoration des Hauses und die Administration der Hauswirtschaft